Trotz eines Rückgangs um ca. 20% im letzten Jahr ist Wordpress mit einem Marktanteil von 43,5% (Quelle: Statista) immer noch das mit Abstand beliebteste “Web-Content Management System”. Das ursprünglich "nur" als Blog-Software erstellte WCMS hat sich in den letzten 10 Jahren zum erfolgreichsten Management System entwickelt.
Deshalb sollten Sie das System immer aktuell halten, was bei Wordpress relativ einfach ist. Seit der Version 5.5 bietet Wordpress die automatische Aktualisierung des Wordpress-Kerns, der Plugins und Themes an.
Standardmäßig sind für den Wordpress-Kern automatische Sicherheits- und Wartungs-Updates aktiv. Steht unter dem Menüpunkt Dashboard→Aktualisierungen aber “Diese Website wird keine automatischen Updates für neue Versionen von WordPress erhalten.”, dann werden Sie wahrscheinlich in der zentralen Wordpress-Konfigurationsdatei folgende Einstellung finden:
define( 'WP_AUTO_UPDATE_CORE', false );
Ersetzen Sie das "false" durch "true", deaktivieren Sie die Zeile mit einem vorangestellten //define…., oder löschen Sie die Zeile aus der Datei.
Wenn Sie nun die Aktualisierungsseite in Wordpress erneut laden, sollte dort folgendes stehen:
“Diese Website wird ausschließlich mit Wartungs- und Sicherheits-Updates von WordPress automatisch auf dem neuesten Stand gehalten.”
In der Liste der Plugins ist ganz rechts hinter jedem Plugin ein Link um das automatische Aktualisieren des Plugins zu aktivieren. Sollte dieser mal fehlen kann das daran liegen, das dieses Plugin eine gekaufte Pro-Version oder ein selbst programmiertes Plugin ist.
Wenn Sie im Menüpunkt “Design→Themes” mit der Maus über die dort vorhandenen Themes fahren, können Sie die einzelnen Theme-Details aufrufen. Dort sollte - sofern es kein gekauftes oder selbst programmiertes Themes ist - ein Link zur automatischen Aktualisierung stehen “Automatische Aktualisierungen aktivieren”. Steht dort “Automatische Aktualisierungen deaktivieren”, wird dieses Themes automatisch aktualisiert.
Wird in ihrem Wordpress-System eine Aktualsierung eingespielt, werden an die Admin-E-Mail-Adresse eine Nachricht geschickt. Meistens steht dort dann auch der Satz “Es sind keine weiteren Aktionen Ihrerseits notwendig.”. Trotzdem sollte man (zumindest) hin und wieder die Webseite überprüfen und alle Funktionen einmal durchtesten um sicher zu gehen, dass alles noch in Ordnung ist.